St. Leonhards Akademie
Patiententelefon Patientenunterstüzung Krebsberatung
Kooperation: St. Leonhards Akademie und INKA
Kooperation zur Stärkung der Selbstkompetenz Selbstheilung aktivieren
Gemeinsames Projekt
Seit Januar 2016 arbeiten die St. Leonhards Akademie und der Förderverein INKA zusammen.
Mit dem Projekt Heilungsgeschichten will die St. Leonhards Akademie die Fähigkeiten von Menschen stärken, die eigene Erkrankung zu bewältigen und eine gute Lebensqualität zu erreichen (Selbstkompetenz als Patient). INKA trägt die mehrjährige Erfahrung als Betreiber der Internet-Selbsthilfe-Plattform bei. Die Beratung am Patiententelefon ist ein weiterer Baustein in der Unterstützung zur Selbstheilung.
Inhalte werden für die gemeinsame Nutzung erstellt
- Information zu Therapien
- Buchbesprechungen
- Linktipps
- Hinweise auf Hilfen und Angebote
Beratung per E-Mail
- psychosoziale Beratung
- Behandlungsentscheidung
- soziale Fragen
- Wissens- und Informationsquellen
- Hilfsangebote finden
geschichte(at)st-leonhards-akademie.de
- Workshops und Gespräche zur Gesundheitsförderung
- erzähltherapeutische Angebote
Bildungsangebote zur Stärkung der Selbstkompetenz
Warum unterstützt die St. Leonhards-Akademie das Angebot?
Die Internetplattform www.inkanet.de und das Patiententelefon als Suchdienst für persönliche Fragen zu Gesundheit und Sozialem haben sich seit 1998 bewährt. Die St. Leonhards-Akademie als Netzwerk verknüpft die individuelle Unterstützung mit Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Gleicher Zugang zu Gesundheit braucht neben der medizinischen Versorgung auch die Verbesserung der Lebenschancen (gesellschaftlich) und der Lebensweisen der einzelnen Menschen. Deshalb werden auf allen Seiten im Netzwerk Hilfen für die Lebenssituation ebenso angeboten wie Angebote zur Selbstorganisation in Selbsthilfe und Interessenvertretung. Heilungsgeschichten unterstützt das Lernen von anderen Menschen, die eine schwierige Lebenslage bewältigt haben. Die Beratung durch ausgebildete Mitarbeiterinnen ist auch hier ein wichtiges Angebot.
Beratung am Patiententelefon
Patiententelefon psychosoziale Beratung Behandlungsentscheidung soziale Fragen Wissen Informationsquellen Hilfen Beratung per E-Mail
Patiententelefon
030 - 88701633 und 030 - 88921858
Sprechzeit:Dienstag 11-13 Uhr und 14-16 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Wir rufen zurück
Für den Rückruf hinterlassen Sie eine Nachricht oder schicken eine E-mail auskunft@patiententelefon.de oder über unser Kontaktformular.
Ihre Telefonnummer
Uhrzeiten für Rückruf
Telefonische Beratung
- psychosoziale Beratung
- Behandlungsentscheidung
- soziale Fragen
- Wissens- und Informationsquellen
- Hilfen und Angebote
- Unterstützung bei der Suche im Internet
Beratung per E-Mail
Wir beantworten Ihre Fragen und Anliegen auch per E-Mail
auskunft@patiententelefon.de